Unser Leitbild

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen, sowie der Umgang mit Schutzbefohlenen, aber auch Erwachsenen, fußt auf unserem Menschenbild. Wir haben als Kindertagespflegebüro ein Leitbild entwickelt, welches uns ein Kompass ist und sich an christlichen Werten orientiert. Unser Leitbild lenkt unser Denken und Handeln.


„Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheiten als Lügen.“ (Nietzsche)

 

Deshalb werden wir unser Bild vom Menschen stets reflektieren. Unser inneres Bild steuert unser Verhalten und unseren Umgang. Menschenbilder  sind stark abhängig von der Kultur, der Region, in der wir leben, der Branche, in der wir tätig sind, der Religion und auch dem Zeitgeist. Bei der Entwicklung dieser Leitgedanken, die unsere Arbeit prägen, haben wir uns die Fragen gestellt: „Woran würde ein/e Besucher/in erkennen, welches Menschenbild unserer Arbeit zugrunde liegt und welche Auswirkungen hat unser Menschenbild auf alle, mit denen wir zu tun haben? An welchen Handlungen können wir erkennen, dass alle, die hier tätig sind, unser Leitbild verinnerlicht haben?“ Wir möchten allen Menschen in einer Haltung von Wertschätzung und Respekt sowie in einer Haltung der Achtsamkeit begegnen. Diese Haltung beruht auf folgenden Grundannahmen: