Und im Krankheitsfall?

Vertretung im Krankheitsfall

Wenn Ihr/e Tagesmutter/Tagesvater erkrankt, auf einer Fortbildung oder in Urlaub ist (die beiden letztgenannten Termine werden in aller Regel langfristig vorher abgesprochen), war es bislang häufig so, dass dann keine Vertretungsregelung vorhanden war. Das ist stets das am stärksten benutzte Argument gegen die Kindertagespflege gewesen. Hier sind wir jedoch am Ball: Zum einen wird die Kindertagespflegeperson bereits beim Kennenlerngespräch erfragen, ob und wie die Eltern vernetzt sind. In einigen Familien ist es gar kein Problem, wenn die Tagesmutter oder der Tagesvater einmal ausfällt, da Großeltern oder auch andere Personen jederzeit zur Verfügung stehen. In Familien wo das nicht gegeben ist, gab es die Möglichkeit der Vertretung innerhalb der Spielkreise. Tageseltern sind untereinander vernetzt und vertreten sich gegenseitig; die Eltern werden natürlich jederzeit darüber informiert. Da aber mittlerweile viele Tageseltern komplett "ausgebucht" sind, hat sich dieses Modell weitgehend "überlebt".

Wir konnten jedoch mit Unterstützung des Landkreises verschiedene andere Vertretungsmodelle etablieren.

  • Für die Stadt Cloppenburg existiert ein Vertretungsstützpunkt: Wolkentanz Cloppenburg

Die mobile Vertretung für Saterland/Barßel haben wir aufgrund des Fachkräftemangels zunächst geschlossen, ebenso verhält es sich mit dem Vertretungsstützpunkt für Cappeln/Emstek.

Damit haben Eltern eine verlässliche Betreuung und auch für die Kindertagespflegepersonen reduziert sich so der Druck, bloß nicht ausfallen zu dürfen, denn sie wissen ganz genau, dass gerade berufstätige Eltern sich sehr stark auf die Kindertagespflegeperson verlassen. Kindertagespflegepersonen und Eltern profitieren aber auch von der Vernetzung die sich unter den Kindertagespflegepersonen seit Jahren gut ausgebildet hat. Die Vertretung kann in der Regel maximal sechs Wochen am Stück in Anspruch genommen werden.

Näheres dazu lesen Sie unter dem entsprechenden Punkt "Tagesmutter/Tagesvater werden", Unterpunkt „Vertretungsmodelle“.

Natürlich werden alle Modelle, Eltern und Mitarbeitende durch die Fachberatung des Kindertagespflegebüros flankierend betreut und beraten.